2010 “Robert´s verrückte Brautschau”
DARSTELLER Susanne Bildl Wolfgang Rahn Katja Lewitt Christian Heining Ulrike Heid Theresa Heining Marion Müller Michael Wirth Alexander Duschl Jochen Neumann Elisabeth Hanauer Daniela Völkl Souffleur: Maske: Regie:
ROLLE Bäuerin Maria Bauer Hans Anna Robert Bettina Carmen Frieda Edgar Tierarzt Klaus Achim Magd Kathi Cornelia von Schmalode   Birgit Banrucker Ulrike Grünauer Michael Wirth
Lustspiel in 3 Akten von Günther Philps
Die Bäuerin Maria hat es mit ihrer Familie nicht leicht. Ihr Ehemann Hans schaut gerne jedem Rock hinterher und ihre Tochter Anna ist wild entschlossen, sich der mütterlichen Autorität zu entziehen. Aber das Fass zum Überlaufen bringen für Maria die Heiratspläne ihres Sohnes Robert, der die leichtlebige Bettina wegen des Geldes heiraten will, jedoch eigentlich seine Carmen liebt. Maria sieht die Ehre der Familie in Gefahr und ihr ganzer Zorn richtet sich gegen Bettinas Mutter Frieda, die in ihren Augen die Urheberin der unmöglichen Heirat ist. Sie zieht nun alle Register von übelriechenden bis schmerzhaften Bosheiten und macht Frieda das Leben zur Hölle. Aber damit nicht genug, Hans sorgt mit seinem besten Kumpel, dem "Urviech" Edgar, für chaotische Verwechslungen und urkomische Situationen. Nicht unschuldig ist daran schließlich auch der Tierarzt Klaus, Annas Freund Achim und die gute Seele des Hofs, die Magd Kathi . Eine überraschende Wendung nimmt die Geschichte allerdings mit dem Erscheinen der "Parteitante" Cornelia von Schmalode.